Seminar Teamführung
Der Begriff "Team" wird heute häufig und für die unterschiedlichsten Gruppen benutzt. Dabei ist Teamarbeit eine Qualitätsaussage über die Zusammenarbeit! In diesem Führungstraining geht es darum zu erkennen, inwieweit Ihre Mitarbeiter als Team organisiert sind, ob dieser Status für die zu bewältigende Arbeit angemessen ist und wie sie geführt und weiterentwickelt werden können.
Zielgruppe
operative Führungskräfte wie Abteilungs- und Projektleiter
Ziele des Seminar Teamführung
- Die Teilnehmer können den Status ihrer Abteilung/ihres Teams bestimmen und den Entwicklungsbedarf feststellen.
- Die Teilnehmer kennen Instrumente und Möglichkeiten, um Maßnahmen zur Entwicklung einzuleiten und umzusetzen.
- Merkmale von Teams und sonstigen Arbeitsgruppen
- Aufgaben und Rollen in der Zusammenarbeit
- Typen im Team
- Phasen der Teamentwicklung
- Aufgabenbearbeitung im Team
- Projektarbeit im Team
- Instrumente zur Teamführung
- Wie entwickle ich eine Abteilung?
- Wie wird eine Arbeitsgruppe zum Team?
- Theoriesequenzen bringen Wissen und methodisches Repertoire.
- der Team-Radar®-Schnellcheck
- praktische, erfahrungsorientierte Übungen vertiefen die Themen in erfahrbaren Handlungen.
- Angeleitete Reflexionen - einzeln, in der Kleingruppe und im Plenum - ermöglichen den Abgleich mit der eigenen Realität.
zwei Tage