Hintergrundinformation Mitarbeitergespräche
Unser Trainingsansatz und wissenschaftliche Einschätzung
Lästige Pflicht oder sinnvolles Führungsinstrument?
Mitarbeitergespräche werden immer wieder in Studien untersucht. So z.B. der Forschungsbericht des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, der Engagement Report des Gallup Instituts oder der Hernstein Management Report.
Mitarbeitergespräche werden von (nur) knapp der Hälfte der Führungskräfte mindestens einmal im Jahr durchgeführt. Etwa 30% führen dieses Gespräch sogar mehrmals im Jahr. Im Schnitt nehmen sich die Chefs dafür ca. 60 Minuten Zeit.
Die meisten Mitarbeiter und Führungskräfte nehmen dieses Gespräch positiv wahr: als Gelegenheit sich gegenseitig Feedback zu geben (also auch der Mitarbeiter der Führungskraft), Wertschätzung zu empfangen, Orientierung über Ziele und Prioritäten zu erhalten, und Perspektiven zu entwickeln.
Die Studienergebnisse zeigen eindeutig, dass Mitarbeiter, die regelmäßig ein Mitarbeitergespräch erhalten ...
- Ein höheres Engagement aufweisen
- Mit ihrer Arbeit zufriedener sind
- Sich enger an das Unternehmen gebunden fühlen
Arbeitszufriedenheit und Dauer des Mitarbeitergesprächs korrelieren miteinander. Sich Zeit für den Mitarbeiter zu nehmen zahlt sich also aus.
Der Umkehrschluss gilt auch: gut 50% der Mitarbeiter erhalten kein Mitarbeitergespräch. Mit entsprechenden Folgen. Dort wo Mitarbeitergespräche als lästige Pflichtaufgabe empfunden und deshalb vermieden werden, wird die Chance verpasst, Wertschätzung zu vermitteln, Ängste anzusprechen und abzubauen, offene Themen zu klären, und die Zukunft zu besprechen. Die emotionale Bindung geht verloren.
Aus unserer Sicht ist das Mitarbeitergespräch eines der wichtigsten Führungsinstrumente, um die Beziehung und Bindung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter zu pflegen und zu gestalten.
Mitarbeitergespräche sind daher im ureigentlichen Sinne Führung! Diese Gespräche sollten mehrmals im Jahr stattfinden und höchstens 30 Minuten dauern.
Ziel dieser Gespräche ist es also, nicht nur Aufgaben und Leistung zu besprechen, sondern eben gerade auch Befindlichkeiten und Gefühle. Nur so können leistungshemmende Hindernisse rechtzeitig erkannt und besprochen werden. Im Idealfall gehen Mitarbeiter und Führungskraft nach solch einem Gespräch auseinander und sind mit gesteigerter Begeisterung, mehr Klarheit und größerem Tatendrang an ihrer Arbeit.
Das gelingt nur, wenn Mitarbeitergespräche auf das Individuum zukunfts-, stärken- und lösungsorientiert sind.
"Wie im Coaching müssen sich die Gespräche an den Stärken orientieren und der Blick muss in die Zukunft und auf das Potenzial des Mitarbeiters gerichtet werden. Die Gespräche sollten immer wieder die Erwartungen, Erfolge und Hürden in den Mittelpunkt stellen."
Das sind Gesprächsführungskompetenzen die wir in unseren Seminaren zu Mitarbeitergesprächen trainieren!
Wir trainieren Perspektiven entwickeln
- Visionen und Sinn erklären
- Den Fokus auf das erwünschte Ergebnis setzen
- Ziele vereinbaren
Wir trainieren Problembearbeitung
- Minderleistung konstruktiv ansprechen
- Lösungsfokussierung statt Problemorientierung
- Unterstützungsbedarf erkennen
- Sicherheit gewähren
- konstruktiv kritisieren
Wir trainieren die
Zusammenarbeit zu thematisieren
- Individuellen Stärken und Potenzialen gerecht zu werden
- Erwartungen aneinander besprechen
- Den Mitarbeiter um Feedback bitten
- Wertschätzung aussprechen
... und am Ende zu einer von beiden getragenen Vereinbarung zu kommen.
So werden Ihre Mitarbeitergespräche ein voller Erfolg!