Führungsverhalten und Menschenbild
Das, was wir über einen anderen Menschen denken, beeinflußt unser Verhaten ihm gegenüber. Das, was Führungskräfte also über Menschen im Allgemeinen und Ihre Mitarbeiter im Besonderen denken, wirkt sich auf ihr Führungsverhalten aus.
Douglas McGregor unterscheidet zwei wesentliche Denkmuster:
Führungskräfte mit einem Menschenbild nach "Theorie X" denken, dass ihre Mitarbeiter grundsätzlich bequem sind und daher Antrieb und Anreiz brauchen, um Leistung zu erbringen. Deshalb bieten sie einerseits Prämien und Belohnung für Leistung an, andererseits kontrollieren sie viel und sanktionieren Minderleistung.
Führungskräfte mit einem Menschenbild nach "Theorie Y" denken, dass ihre Mitarbeiter sich entfalten und entwickeln wollen, nach Höherem und Sinn streben. Deshalb bieten sie Entwicklungschancen an, vereinbaren gemeinsame Ziele, versuchen Entwicklung zu fördern, ...
Mit den folgenden 15 Fragen können Sie ermitteln, welchen Führungsstil Sie vorrangig anwenden und wie sich das auf Ihr Verhalten Ihren Mitarbeitern gegenüber auswirkt:
START
Hinweis: es werden keine personenbezogenen Daten auf unserem Server gespeichet. Der Test ist komplett anonym.