Azubitraining
Jedes Unternehmen ist auf der Jagd nach den besten Nachwuchskräften. Die Anreize, die dabei gesetzt werden, sind häufig materieller Natur - die jungen Nachwuchskräfte werden mit Smartphones gelockt oder sogar mit einem eigenen Firmenwagen. Das alleine ist jedoch keine Garantie, um auf motivierte Azubis zu hoffen. Mit Engagement mitanzupacken setzt voraus, die Unternehmenswerte zu verstehen und sich mit dem Unternehmen zu identifizieren. Daher haben wir das Azubi-Training entwickelt, das den Azubis darüber hinaus soziale Kompetenzen wie Konfliktfähigkeit vermittelt.
Zielgruppe des Workshops Azubi-Training
Auszubildende
Ziele des Azubi-Trainings
- schnelle, erfolgreiche Integration der Auszubildenden ins Unternehmen
- Identifikation mit dem Unternehmen und den Firmenwerten
- Entwicklung eines tragfähigen WIR-Gefühls zwischen den Auszubildenden
- Schaffung eines guten Drahtes zu den Ausbildern
- Entwicklung von selbstverantwortlichem Handeln
- Werte und Kultur des eigenen Unternehmens leben
- Grundlagen von Kooperation und Kommunikation
- Konfliktlösungen entwickeln
- das eigene Verhalten erleben und reflektieren lernen
- Teambildung und -entwicklung
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Selbstbewusstsein und Selbstwert
- interne und externe Kundenorientierung
- Lernhilfen
- Eine Mischung aus Übungen, Präsentationen und Vorträgen gewährleisten einen hohem Aktivierungsgrad der Teilnehmenden.
- Durchführung von spannenden und herausfordernden Outdoorübungen in der Natur, die einen Bezug zu den Trainingsthemen haben.
- praxisrelevante Auswertungen
- Firmeninterne Vorträge und Präsentationen können und sollten integriert werden.
Wählen Sie aus zwei Optionen:
- einmaliges Training mit gezielten Themen für Ihre Azubis. Dauer: vier Tage plus eintägiges Follow-up nach sechs Monaten
- fortlaufende zweitägige Trainings über alle drei bzw. vier Lehrjahre hinweg mit thematisch aufeinander aufbauenden Bausteinen