Qualität erleben
Made in Germany ist immer noch ein Ausdruck für Ingenieurskunst, Genauigkeit in der Arbeit und penible Qualitätskontrolle. Doch in Deutschland lässt das Qualitätsbewusstsein immer mehr nach. Diese fatale Entwicklung kann man aufhalten, wenn sich die Bedeutung der Qualität im Bewusstsein verankert und die Mitarbeiter Qualität zum persönlichen Ziel erheben.
Zielgruppe der Qualitätsmanagement Schulung
Mitarbeiter aus der Produktion und ihre direkten Führungskräfte
Ziele der Qualitätsmanagement Schulung
- Steigerung des Qualitätsbewusstseins der Mitarbeiter
- Entwicklung der Einstellungen bezüglich der Grundsäulen der Qualität: persönliche Verantwortlichkeit, Konzentration, Achtsamkeit, Reproduzierbarkeit des Prozesses, Null-Fehler-Prinzip
Inhalte der Qualitätsmanagement Schulung
- Aspekte und Faktoren zur Qualität
- Ehrlichkeit - die eigene Verantwortung an der Qualität
- Kommunikation
- fünf Säulen für den Beziehungsfluss als Qualitätsaspekt
- Zusammenarbeit über das eigene Team hinaus
- die positive Grundhaltung
- Team-Kategorien der Zusammenarbeit
- Zusammenarbeit über das eigene Team hinaus
Methoden im Training
- Neben Vorträgen wird das Thema Qualität durch erfahrungsorientierte Übungen erlebbar gemacht.
- Theoriesequenzen bringen Wissen und methodisches Repertoire.
- Praktische, erfahrungsorientierte Übungen vertiefen die Themen in erfahrbare Handlungen.
- Angeleitete Reflexionen - einzeln, in der Kleingruppe und im Plenum - ermöglichen den Abgleich mit der eigenen Realität.
zwei Tage