Kommunikationstraining
Geht es Ihnen manchmal auch so? Sie erklären einem Kollegen etwas und er interpretiert das Gesagte völlig anders. Im Nachhinein stellen Sie fest: Sie haben sich zu unpräzise ausgedrückt. Richtige Kommunikation kann viele Missverständnisse - sowohl auf fachlicher wie auf persönlicher Ebene - vermeiden. Diese Fähigkeit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für effiziente Zusammenarbeit im Unternehmen. Erfolgreiche Kommunikation bewirkt Verständigung statt Interpretation. Erwartungen und Ergebnisse werden klar und verbindlich ausgetauscht.
Zielgruppe für das Kommunikationstraining
- Führungskräfte, die ihre Wirkung gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten entwickeln möchten
- Mitarbeiter, die ihren Kommunikationsstil verbessern wollen
- klar, effektiv und störungsfrei kommunzieren
- Verständigung im Gespräch erzielen
- kritische Themen erfolgreich ansprechen und zu Lösungen gelangen
- persönliche Killerphrasen entlarven und durch alternative Muster ersetzen
- theoretische und praktische Grundlagen der Kommunikation
- Erfolgsfaktoren klarer Kommunikation
- Inhalts- und Beziehungsebene identifizieren und trennen
- positiv denken + positiv sprechen = positiv kommunizieren
- persönliche Kommunikationsmuster erkennen und verbessern
- die Kunst des Zuhörens verfeinern
- Aufbau einer Beziehung ist die Grundvoraussetzung für Kommunikation
- mit Fragetechniken zum Erfolg
- Körpersprache und nonverbale Signale erkennen und deuten
- Kommunikationshürden und -hilfen unterscheiden
- Feedback geben und annehmen und konstruktiv Kritik formulieren
- Erfahrungsorientierte Übungen führen zum Thema hin.
- Kurzvorträge bringen Wissen und methodisches Repertoire.
- Praxisrollenspiele und Übungsmöglichkeiten ermöglichen die Anwendung des Gelernten - mit Videounterstützung.
- Moderierte Gesprächsrunden schaffen Reflexionsmöglichkeiten und damit die Vertiefung des Gelernten.
- Arbeitshilfen sichern den Transfer.
zwei Tage
Das Training kann in Deutsch oder Englisch stattfinden.