Kommunikationstraining

Ein guter Kommunikationsstil wirkt sich darauf aus, wie Sie von anderen wahrgenommen werden. Bleiben Sie nicht unter Ihren Möglichkeiten und lernen Sie im Kommunikationstraining, wie Sie diese Schlüsselkompetenz ausbauen.

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Kommunikationstraining

Geht es Ihnen manchmal auch so? Sie erklären einem Kollegen etwas und er interpretiert das Gesagte völlig anders. Im Nachhinein stellen Sie fest: Sie haben sich zu unpräzise ausgedrückt. Richtige Kommunikation kann viele Missverständnisse - sowohl auf fachlicher wie auf persönlicher Ebene - vermeiden. Diese Fähigkeit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für effiziente Zusammenarbeit im Unternehmen. Erfolgreiche Kommunikation bewirkt Verständigung statt Interpretation. Erwartungen und Ergebnisse werden klar und verbindlich ausgetauscht.

Zielgruppe für das Kommunikationstraining

  • Führungskräfte, die ihre Wirkung gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten entwickeln möchten
  • Mitarbeiter, die ihren Kommunikationsstil verbessern wollen
Ziele des Kommunikationstrainings
  • klar, effektiv und störungsfrei kommunzieren
  • Verständigung im Gespräch erzielen
  • kritische Themen erfolgreich ansprechen und zu Lösungen gelangen
  • persönliche Killerphrasen entlarven und durch alternative Muster ersetzen
Inhalte des Kommunikationstrainings
  • theoretische und praktische Grundlagen der Kommunikation
  • Erfolgsfaktoren klarer Kommunikation
  • Inhalts- und Beziehungsebene identifizieren und trennen
  • positiv denken + positiv sprechen = positiv kommunizieren
  • persönliche Kommunikationsmuster erkennen und verbessern
  • die Kunst des Zuhörens verfeinern
  • Aufbau einer Beziehung ist die Grundvoraussetzung für Kommunikation
  • mit Fragetechniken zum Erfolg
  • Körpersprache und nonverbale Signale erkennen und deuten
  • Kommunikationshürden und -hilfen unterscheiden
  • Feedback geben und annehmen und konstruktiv Kritik formulieren
Methoden
  • Erfahrungsorientierte Übungen führen zum Thema hin.
  • Kurzvorträge bringen Wissen und methodisches Repertoire.
  • Praxisrollenspiele und Übungsmöglichkeiten ermöglichen die Anwendung des Gelernten - mit Videounterstützung.
  • Moderierte Gesprächsrunden schaffen Reflexionsmöglichkeiten und damit die Vertiefung des Gelernten.
  • Arbeitshilfen sichern den Transfer.
Dauer des Kommunikationstrainings
zwei Tage

 

Das Training kann in Deutsch oder Englisch stattfinden.   deutschenglisch

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