Zukunftsszenarien
Um auf dem Markt bestehen zu können ist es wichtig, immer wieder die eigenen Geschäftsprozesse zu reflektieren, und Szenarien und Modelle für die Zukunft zu entwickeln. Daraus können dann die entsprechenden notwendigen Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt werden. Dies in einem Workshop zu erarbeiten, schafft bei Führungskräften und Mitarbeitern eine hohe Bereitschaft, die eingeleiteten Veränderungen mit zu gestalten.
Zielgruppe
Führungsteams und engagierte Mitarbeiter
Ziele
- Erarbeitung eines gemeinsamen Zukunftsszenario
- Reflektion und Verbesserung der aktuellen Prozesse
- Erarbeitung von sinnvollen und umsetzbaren Schritten und Maßnahmen für die Zukunft
Inhalte
- Wie wird unsere Zukunft aussehen? Welchen Markt werden wir beliefern, mit welchen Produkten, an welchen Kunden?
- Was ist unsere Wertschöpfung?
- Welchen Output, welche Produkte liefert unser Unternehmen, und wie wird sich das in Zukunft gestalten?
- Wie müssen wir unsere Prozesse gestalten, um in Zukunft die veränderten Produkte und Dienstleistungen optimal liefern zu können?
- Wen und was brauchen wir dazu?
Methoden
- Erfahrungsorientierte Übungen
- Moderierter Workshop
- Zukunftswerkstatt
- Erarbeitung klarer Umsetzungsziele und Maßnahmen
Dauer
Workshop 2 Tage