Konfliktmoderation im Team
Wie Sie Konflikte frühzeitig erkennen und entschärfen.
Konflikte im Team behindern enorm die Zusammenarbeit und bremsen den Arbeitsablauf. Die betroffenen Mitarbeiter leiden unter dieser Situation, so dass Motivation und Zufriedenheit stark sinken. Unser Seminar Konfliktmanagement zeigt Ihrem Team den Weg, wie es akute Konflikte fair und gewinnbringend für alle löst. Unsere Konfliktmoderation basiert auf dem Prinzip der „Gewinner-Gewinner-Beziehung“. Denn Konflikte lassen sich nur lösen, wenn sich beide Parteien verstehen und die Bedürfnisse und Ziele beider Konfliktpartner miteinander in Einklang gebracht werden.
Ziele des Seminars Konfliktmanagement
- Konfliktdiagnose
- Klärung akuter Konflikte (zwischenmenschlich und fachlich)
- Entwickeln von Respekt und Wertschätzung untereinander
- Vereinbarung von Maßnahmen und Lösungen
Mitarbeiter und Teams in akuten Konflikten
Vorgehensweise
- gemeinsame Regeln zur Konfliktbewältigung festlegen
- Konfliktthemen sammeln
- Würdigung der verborgenen Bedürfnisse und Ziele
- Ausdruck von gegenseitigem Respekt und Verständnis
- kreative win/win-Lösungen entwickeln