Online Seminar:
Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Führung lernen: Grundlagen der Führung online vermittelt

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Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Wie wird man vom Kollegen zur Führungskraft? Wie verhält man sich in der neuen Rolle? Alles, was Sie wissen müssen, um Ihre neue Rolle kompetent auszufüllen und Fehler zu vermeiden.

Eine Führungsaufgabe zu übernehmen bedeutet, neue Aufgaben und anspruchsvolle Herausforderungen zu bekommen. Das erfordert eine Veränderung der eigenen Einstellung, des Denkens und des Handelns. Dies kann und muss erlernt werden.

In diesem Online-Coaching lernen Sie in sechs Sessions, sowohl Ihre persönliche Haltung zur Führungsrolle zu definieren, Ihre Mitarbeiter situativ richtig zu behandeln und sind für schwierige Gespräche vorbereitet. Tipps und Trick aus dem Kollegenkreis runden die Inhalte ab.

Teilnehmer
Neue Führungskräfte und solche, die auf dem Weg dahin sind.

Ihr Nutzen
Sie erlernen zeitgemäße Führungsmethoden und -werkzeuge um einen eigenen Führungsstil zu entwickeln. Sie erlangen die Fähigkeit in unterschiedlichen Situationen konsequent und zielorientiert zu handeln und gewinnen dadurch Sicherheit in Ihrer neuen Führungsaufgabe.

Vorgehensweise

  • 6 x 1,5 h live moderiertes Onlinecoaching
  • Maximal 7 Teilnehmer
  • Individuelle Fallschilderung möglich
  • Praxisgerechte Umsetzungsaufgaben zwischen den Modulen
  • Seminarunterlagen
  • Termine nach Vereinbarung

Inhalte
  1. Einführung
    • Themen, Regeln, Vorgehensweise, Bekannt werden
    • Der Unterschied zwischen Managen und Führen
    • Führungsverhalten zwischen anweisen und delegieren
  2. Ziele vereinbaren
    • Unterschied Ziel und Aufgaben
    • Persönliche Vision und Ziele erarbeitet
  3. Regelkommunikation
    • Meetings vor- und nachbereiten
    • Rolle der Führungskraft im Meeting
  4. Kritikgespräch und Wertschätzung
    • Richtig kritisieren
    • Richtig wertschätzen
  5. Souveränität als Führungskraft
    • Persönliche Machtquellen kennen und nutzen
    • Persönliche Werte kennen und nutzen
  6. Persönlicher Führungsstandpunkt
    • Umsetzung im Arbeitsalltag
    • Fallbeispiele
    • Kollegiale Beratung