Mitarbeitergespräche führen
Lernen Sie unterschiedliche Gesprächssituationen zu meistern und die Kontrolle über die Situation zu haben.
Gespräche mit Mitarbeitern zu führen ist das wichtigste Werkzeug, was eine Führungskraft beherrschen sollte. Dabei geht es darum Erwartungen und Vorhaben zu besprechen, Ziele zu erarbeiten und die Arbeitsbeziehung zu pflegen, Erfahrungen auszutauschen und nicht zuletzt um Feedback. Zu einer erfolgreichen Gesprächsführung gehören eine gute Vorbereitung und die Fähigkeit, sich auch bei schwierigen Themen auf das Gegenüber einzustellen und das Gespräch zu steuern.
Zielgruppe
Junge Führungskräfte, Projektleiter
Ihr Nutzen
Sie lernen Gespräche gut zu strukturieren, wertschätzend zu kommunizieren und Lösungen zu erzielen, die für beide Gesprächspartner motivierend sind.
Inhalte des Seminars Mitarbeitergespräche lernen
- Die Vorbereitung des Gesprächs.
- Die Haltung der Führungskraft.
- Anlässe und Ablauf unterschiedlicher Gesprächssituationen.
- Den Gesprächsverlauf kennen und steuern.
- Grundtechniken Gesprächsfuhrung: Fragetechniken, Zuhören und aktives Zuhören, konstruktives Feedback.
- Den roten Faden im Mitarbeitergespräch im Auge behalten.
- Verschiedene Gesprächsformen: Entwicklungsgespräch, Zielvereinbarungsgespräch, Kritikgespräch, Mitarbeitergespräch, Krankenrückkehrgespräche.
- Anerkennung ist der Schlüssel fur den Gesprächspartner.
- Auf schwierige Situationen und Gefühle angemessen reagieren.
Dauer des Seminars Mitarbeitergespräche
zwei Tage