Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
Wie wird man vom Kollegen zur Führungskraft? Wie verhält man sich in der neuen Rolle? Alles, was Sie wissen müssen, um Ihre neue Rolle kompetent auszufüllen und Fehler zu vermeiden.
Eine Führungsaufgabe zu übernehmen bedeutet, neue Aufgaben und anspruchsvolle Herausforderungen zu bekommen. Das erfordert eine Veränderung der eigenen Einstellung, des Denkens und des Handelns. Dies kann und muss erlernt werden.
Teilnehmer
Neue Führungskräfte und solche, die auf dem Weg dahin sind.
Ihr Nutzen
Sie erlernen zeitgemäße Führungsmethoden und -werkzeuge um einen eigenen Führungsstil zu entwickeln. Sie erlangen die Fähigkeit in unterschiedlichen Situationen konsequent und zielorientiert zu handeln und gewinnen dadurch Sicherheit in Ihrer neuen Führungsaufgabe.
Inhalte
- Die heutigen Anforderungen an Führung.
- Bedürfnisse und Situation der Mitarbeiter.
- Der Rollenwechsel vom Mitarbeiter zur Führungskraft, was dabei zu beachten und zu tun ist.
- Umgang mit Macht und Autorität.
- Kennenlernen eines Führungsmodells (Aufgaben, Grundsätze und Werkzeuge der Führung).
- So funktioniert Motivation.
- Führungsstile und ihre Auswirkungen; situatives Führen.
- Der Unterschied zwischen managen und führen.
- Non-direktive und direktive Führungssituationen.
- Führungsaufgaben lernen: Ziele vorgeben, Aufgaben delegieren, Umsetzung kontrollieren.
- Theoriesequenzen bringen Wissen und methodisches Repertoire
- Rollenspiele mit Videoauswertung
- Praktische, erfahrungsorientierte Übungen vertiefen die Themen in erfahrbaren Handlungen.
- Angeleitete Reflexionen - einzeln, in der Kleingruppe und im Plenum - ermöglichen den Abgleich mit der eigenen Realität.
- Praxistipps und Erfahrungsaustausch vertiefen das Gelernte.