Mitarbeitergespräche führen

Im Seminar Mitarbeitergespräche lernen Sie alle Gesprächssituationen zu meistern. Auch bei schwierigen Mitarbeitergesprächen behalten Sie die Kontrolle über die Situation.

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Mitarbeitergespräche führen

Lernen Sie unterschiedliche Gesprächssituationen zu meistern und die Kontrolle über die Situation zu haben.

Zu einer erfolgreichen Gesprächsführung gehören eine gute Vorbereitung und die Fähigkeit, sich auch bei schwierigen Themen auf das Gegenüber einzustellen und das Gespräch zu steuern. Sie lernen Gespräche gut zu strukturieren, wertschätzend zu kommunizieren und Lösungen zu erzielen, die für beide Gesprächspartner motivierend sind.

Zielgruppe
Führungskräfte, Projektleiter

Ziele des Seminars Mitarbeiterführung

  • Die Grundtechniken der Gesprächsführung als Führungsinstrument, deren Einsatzbedarf und -möglichkeit kennenlernen.
  • Die eigene Gesprächsführungskompetenz optimieren, um Gespräche souverän und kompetent führen zu können.
Inhalte des Seminars Mitarbeiterführung

  • Bedürfnisse und Situation der Mitarbeiter erkennen
  • fördern, fordern und führen
  • Grundtechniken Gesprächsführung:
    - aktiv zuhören
    - Dialogführung
    - Fragetechniken
    - konstruktives Feedback
  • den roten Faden im Mitarbeitergespräch im Auge behalten
  • Anlässe und Ablauf direktiver Führungssituationen
  • verschiedene Gesprächsformen: Zielvereinbarungsgespräch, Kritikgespräch, Mitarbeitergespräch, Entwicklungsgespräch
Methoden des Trainings

  • Theoriesequenzen bringen Wissen und methodisches Repertoire
  • Rollenspiele mit Videoauswertung
  • Praktische, erfahrungsorientierte Übungen vertiefen die Themen in erfahrbaren Handlungen.
  • Angeleitete Reflexionen - einzeln, in der Kleingruppe und im Plenum - ermöglichen den Abgleich mit der eigenen Realität.

Dauer des Seminars Mitarbeiterführung

zwei Tage

Aktuelles

Video Mitarbeitergespräche

Das Video "10 Tipps für erfolgreiche Gesprächsführung" erscheint demnächst hier.

Kundenmeinung *****

Matthias Jordan, 31.03.2014:
Weitere und völlig neue ERkenntnisse, die auch dazu beitragen, die eine oder andere Reaktion von Mitarbeitern zu verstehen und zu deuten. Eigenes Verbesserungs-Potential erkennen und nutzen!
Analyse der Antreiber, Analyse des eigenen Zeitmanagements
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