Führungsdialog
Der Führungsdialog ist ein moderierter Abgleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung. Die Teilnehmer bestimmen selbst den Grad der Offenheit.
Zielgruppe
Führungskräfte mit ihrem Team
Ziele des Führungsdialog
- Nutzbringendes Feedback der Mitarbeiter an ihre Führungskraft über das subjektiv wahrgenommene Führungsverhalten
- Intensivierung von Dialogbereitschaft und Dialog über Zusammenarbeit und Führung zwischen der Führungskraft und deren Mitarbeitern
- Förderung des Vertrauens untereinander
- Möglichkeit zum Ansprechen von konkreten Problemen
- Verbesserung der Führungskultur und des Führungsverhaltens
- Die Mitarbeiter werden anonym zum Führungsverhalten befragt
- Die Führungskraft schätzt sich selbst im Führungsverhalten ein
- Aus den Ergebnissen werden Themen ausgewählt
- Im Workshop werden die Themen besprochen und eine Einigung erzielt
- Für jedes Thema wird eine Zielvereinbarungen mit konkreten Zielen und Maßnahmen erarbeitet.
- Begleitendes Coaching der Führungskraft in der Umsetzungsphase
- Festlegung eines Zeitpunkts zur Überprüfung der Zielvereinbarungen
Moderiertes Gruppengespräch und anschließendes Coaching
Dauer des Trainings
Vorgespräch: zwei Stunden. Workshop im Team: ein halber bis einen Tag. Coaching: nach Vereinbarung.